Leistungen

Ein kreativer Partner

rund um die Planung und Konstruktion für Sondermaschinenbau und Fördertechnik.

 

Mit jeder Aufgabe wachsen Wissen und Erfahrung!

 

Erfolg durch Synergie:

In Abstimmung und kooperativer Zusammenarbeit mit den Projektingenieuren meiner Auftraggeber konnten stets schnell die richtigen Lösungen zur Aufgabenstellung gefunden werden. Die Bereitschaft zur Teamarbeit, zusammen mit den erfahrenen und fachkundigen Kommissionsführern bzw. Projektleitern meiner Geschäftspartner, trägt im hohen Maße zum schnellen Erreichen der gesetzten Ziele und Arbeits-ergebnisse bei.

 

Ablauf der Projektarbeiten:

Nach erfolgter gründlicher Bestandsaufnahme der Aufgabenstellung erarbeite ich Lösungsvorschläge und erstelle Entwürfe inkl. Dimensionierung der kritischen Bauteile. Die Entwürfe werden meinen Kunden, in der Regel auch den jeweiligen Auftraggebern meiner Kunden, zur Genehmigung eingereicht. Nach vorliegender Genehmigung erfolgt die konstruktive Umsetzung. Es werden Fertigungszeichnungen inkl. Stücklisten nach Norm und Standards erstellt, wobei sämtliche Ergebnisse aus Klärung, Berechnungen, Werkstoffwahl, Fertigungsverfahren und evtl. gewisse Transport– und Montagemodalitäten in die Zeichnungen einfließen. Bei Auslandsaufträgen erhalten die Zeichnungsdokumente im Bedarfsfall englische Texte in qualifizierter techn. Übersetzung.

 

Fertigung:

Für die Fertigung beauftragen meine Kunden, falls sie über keine eigenen Werkstätten verfügen, externe Lieferanten. Nach entsprechender Vereinbarung können dann deren Fertigungsmöglichkeiten bereits in der Konstruktionsphase berücksichtigt werden.

 

Meine Philosophie:

Die Vergabe von Entwicklungs- und Konstruktionsaufträgen ist weitgehend Vertrauenssache. Neben einer umfangreichen Berufserfahrung und gutem Fachwissen sorgt ein kooperatives, faires Miteinander für gute Chancen, eine langjährige, zufriedene Zusammenarbeit zum Vorteil beider Parteien zu garantieren.

Meine Auftraggeber können sich darauf verlassen, dass ich mich Ihren Projekten mit hohem Einsatz und Qualitätsanspruch widme > mit Blick über den sogenannten „Tellerrand“.

 

Dieses Prinzip liegt meinem Handeln und Tun seit eh und je zugrunde.

IBH Dipl.-Ing. Dieter Harms

Industrial & Manufacturing Engineering

Startseite  |  Leistungen  |  Referenzen  |  Porträt  |  Modellbau  |  Astronomie  |  Impressum

Verantwortlich nach § 5 TMG und ©: 2019 Dipl.-Ing. Dieter Harms, Apfelbachstr. 12, 65428 Rüsselsheim

Navigation

Released: 20. Okt. 2009

Updated:   24. März  2020

Der Mensch hat drei Möglichkeiten klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken. Das ist die edelste.
Zweitens durch Nachahmung. Das ist die leichteste.
Drittens durch Erfahrung. Das ist die bitterste.
(Konfuzius 551-479 vor Chr., chinesischer Philosoph)

Nach oben